Allgemeines

Der Spielbericht ist durch die am Spiel beteilligten Mannschaften anzufertigen. Hierzu bedienen sich die Vereine der über das Internet verfügbaren und durch den DFB zu Verfügung gestellten Kommunikationsplattform des DFBnet. Alternativ - als Ersatzbetriebslösung - kann der Spielbericht auch in handschriftlicher Form angefertigt werden.

In jedem Fall ist der vollständig ausgefüllte Spielbericht dem Schiedsrichter spätestens 30 Minuten vor Spielbeginn unaufgefordert vorzulegen. Ohne diesen Spielbericht ist es dem Schiedsrichter untersagt das Spiel durchzuführen. Dies führt im Extremfall dazu, dass ein Spiel nicht stattfindet.

Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte den Durchführungsbestimmungen des Hamburger Fußball Verbandes.

Der Spielbericht für das aktuelle Spiel

Der Heimverein - bei Spielen auf neutralen Sportanlagen der Verein der in der Spielansetzung vorne steht - ist für die Anfertigung des Spielberichts verantwortlich. Der Spielbericht besteht aus mehreren Seiten, die der Heimverein gemäß vorgegebenem Verteiler den entsprechenden berechtigten Personen oder Institutionen auszuhändigen hat. Eine Ausfertigung erhält dabei immer der Schiedsrichter.

Der Spielbericht enthält Daten über die am Spiel beteilligten Personen, die dem Datenschutz unterliegen. Diese Informationen dürfen daher nur einem festgelegtem Teilnehmerkreis zugänglich gemacht werden.

Der Schiedsrichter ist nicht berechtigt Informationen aus dem Spielbericht - auch nicht auszugsweise - in egal welcher Form, unberechtigten Dritten zugänglich zu machen. Zuwiderhandlungen sind ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Wir weisen zusätzlich darauf hin, dass - vor allem im Jugendbereich- bereits die öffentliche Namensnennung von Spielern durch die Verantwortlichen oftmals untersagt wird.

Für Pressevertreter und Personen mit berechtigtem Interesse hat der Heimverein die Möglichkeit einen speziellen Presseausdruck zu fertigen. Wenn Sie also für Ihre Berichterstattung einen Spielbericht benötigen, wenden sie sich bitte an einen Vereinsvertreter des Heimvereins. Alternativ können Sie die Informationen zum Spiel auch dem kostenlosem und öffentlich zugänglichem Angebot der DFB GmbH entnehmen, welches über die Internetplattform Fussball.de zur Verfügung gestellt wird.

Für Spielberichte bei Hallen- oder anderen Turnieren wenden Sie sich bitte grundsätzlich an die Turnierleitung.